Probefahrt mit dem Mobec EasyDrive am 14.8.2002
Das
EasyDrive Konzept wurde von Herrn Beck entwickelt,
zum Zeitpunkt meiner Probefahrt waren insgesammt 2 Gespanne fertiggestellt.
Eines davon das abgebildete R1100S Gespann, eineTriumph Sprint RS ist schon
ausgeliefert.
Auf der Faszination Motorrad in Sinsheim war die R1100S die als Erpobungsfahrzeug
diente noch unfertig ausgestellt.
Bilder gibt es hier
Das EasyDrive fährt sich nicht ganz soo easy wie gedacht.
Die Lenkkräfte sind nicht so gering wie ich es nach der Beschreibung von Herrn
Beck erwartet hätte,
bin vielleicht von meinem breiten GS Lenker verwöhnt.
Dafür hat es einen sehr kleine Wendekreis nur 5 bzw. 6 Meter.
Momentan
hat es noch keinen Lenkungsdämpfer,
den braucht es eigentlich auch nicht da es kein Lenkerflattern hat.
Wenn aber das Vorderrad leicht wird, zB. beim starken beschleunigen
oder bei kurzen Bodenwellen wärs schon gut wenn einer dran wäre,
weil es dann schon ordentlich an den Armen rüttelt.
Wird wohl noch nachgerüstet.
Wenn
der Straßenbelag glatt ist liegt es wirklich satt auf der Straße
und geht auch gut durch die Kurven.
Auf holprigen Straßen wird die Lenkung etwas unruhig.
Auf einer Rennstreche aber sicher ein Traum.
Es
ist ein sehr interresanntes Konzept,
generell denke ich ist es auf reine Straßengespanne ausgelegt.
Ein
Großer Vorteil ist das der Hilfsrahmen nicht so stark dimensioniert
sein muss wie bei konventionellen Vorderradführungen da beim EasyDrive
die Radaufhängung am Seitenwagenrahmen befestigt ist und nicht am Steuerkopf
des Motorradrahmens.
Das ermöglicht auch einen leichteren Zugmaschienenwechsel.
Umbau bei angeliefertem Motorrad
und
ohne Boot ab
17000 Euro